Bei Weitergabe des Saatguts muss über die Open-Source Lizenz und ihre Rechte und Pflichten informiert werden. Das bedeutet, zusammen mit der Übergabe des Saatguts muss auch eine Kopie der Lizenzvereinbarung übergeben und vereinbart werden. Je nach Art und Menge des Materials gibt es verschiedene, einfache Möglichkeiten.

Versandt größerer Mengen

Eine Unterschrift auf der Lizenzvereinbarung ist der beste Beweis für die Anerkennung der Lizenzbedingungen. Darum empfehlen wir beim Versadt größerer Mengen von Saatgut die Beilage dieses Infoblattes.

Weitergabe von Saatgut-Tütchen

Für eine einfache Weitergabe der Lizenzbestimmungen empfehlen wir den Abdruck dieser Kurzversion auf den Saatgut-Tütchen: Mit Kenntnisnahme dieses Textes kommt der Vertrag zustande.

Saatgut mit gleichen Rechten und Pflichten für alle
Erwerb des Saatguts oder bei Öffnung der Verpackung dieses Saatguts akzeptieren Sie im Wege eines Vertrages die Regelungen eines kostenfreien Lizenzvertrages. Sie verpflichten sich vor allem, die Nutzung dieses Saatgutes und seiner Weiterentwicklungen nicht z.B. durch Beanspruchung von Sortenschutzrechten oder Patentrechten an Saatgutkomponenten zu beschränken. Zugleich dürfen Sie das Saatgut und daraus gewonnene Vermehrungen nur unter den Bedingungen dieser Lizenz an Dritte weitergeben. Die genauen Lizenzbestimmungen finden Sie unter www.opensourceseeds.org/Lizenz. Wenn Sie diese Bestimmungen nicht akzeptieren wollen, müssen Sie von Erwerb und Nutzung dieses Saatguts Abstand nehmen.

Weitergabe von Jungpflanzen

Auch beim Verkauf von Jungpflanzen ist die Infomation über die Lizenzvereinbarungen wichtig, da aus den Früchten wieder neues Saatgut gewonnen werden kann. Eine attraktive Möglichkeit ist die Zugabe von bedruckten Pflanzensteckern.

Deutsch